HOLOGRAPHIC 3D DANCE PERFORMANCE   &  INSTALLATION

 

zu sehen vom 11.05. bis 21.05.2023 im Studio 1 / Muffatwerk München

                

Angelika Meindl - Künstlerische Leitung I Choreographie

Tobias Gremmler - Visual Artwork

Federica Fani - Tanz

Thomas Mahnecke - Technische Leitung I Technisches Design, Entwicklung

Bashira Cabbara, Synaesthetica - Produktionsleitung, Jonathan Emilius-Lichtdesig

 

 

Dieses Projekt wurde in der Rubrik Extended Realities, innovative XR Formate

durch den FFF Bayern gefördert.

 

TRACING THE NEGATIVE SPACE , Installation und Tanzperformance (live)

 

Videolink

Es gibt Dinge, die wir mit bloßem Auge nicht sehen können, von denen wir aber wissen, dass sie da sind. Energetische Vorgänge beispielsweise, die man bestenfalls spüren kann. Wie würde es aussehen, wenn man eine dieser unsichtbaren Ebenen, die uns umgeben, plötzlich doch sichtbar machen könnte? Die Künstlerin und Choreografin Angelika Meindl, Visual Artist Tobias Gremmler und Thomas Mahnecke, der für das technische Design verantwortlich ist, entwerfen mit Tracing the Negative Space eine künstlerische Übersetzung dieser Idee und entwickelten dafür ein hybrides Format aus RealTime Motioncapturing und Live-Tanzperformance. . Während die Tänzerin der Choreografie folgt, werden ihre Bewegungen in eine visuelle Komposition übersetzt, die auf den umgebenden Wänden des Raumes erscheint. 

Die Bewegungsdynamik der Tänzerin wird in den realen / virtuellen Raum erweitert – ein Körper, der sich über die physikalischen Grenzen hinaus als eine Form von lesbarer Zeit in den Raum verteilt. Die Bewegungen erscheinen wie eingefroren in einer Zeitachse. Es treten Visualisierungen in Erscheinung, die an eine Landschaft oder Architektur erinnern und die in der Bewegungsdynamik des Tanzes eingraviert sind wie eine Partitur.

 

In der begleitenden Installation wird die Erinnerung an die Bewegungen aus der Live-Performance sichtbar gemacht. Umgeben von den auf 270 Grad projizierten Bewegungsspuren können Besucher*innen Tanz als manifestierte Energie betrachten.

 

Die Münchner Choreografin Angelika Meindl und den Medienszenographen Tobias Gremmler verbindet ein gemeinsames Interesse daran, das Unsichtbare sichtbar zu machen und damit eigene Welten entstehen zu lassen. In Meindls bisheriger Zusammenarbeit mit Thomas Mahnecke sind vor allem interaktive Rauminstallationen für Tanzperformances entstanden.

 

 

 

Künstlerische Leitung / Choreografie: Angelika Meindl

Visual Artwork: Tobias Gremmler

Tanz: Federica Faini

Technische Leitung: Thomas Mahnecke

Technik: Alexander Schmidt

Komposition: Mindy Meng Wang

Lichtdesign: Jonathan Emilius

Kostüm: Katharina Brehm

Produktionsleitung: Bashira Cabbara / SYNAESTHETICA

Bilder der Prototypen Entwicklung im Deutschen Museum Mènchen / VR Abteilung

Die Verbindung von Tanz, Technologie und immersiver Umgebung baut sich durch den Einsatz von MotionCapture- und damit verbundener Realtime-Technologie nahtlos auf. Durch eine präzise, zuvor ausgearbeitete Choreographie generiert die Tänzerin im Zusammenspiel mit einem eigens komponierten Soundscape eine Dramaturgie mit ruhigen Passagen als auch visuell starken Höhepunkten. So entsteht eine visuelle Komposition, bei der Partikel auf den umgebenden Wänden digital in Erscheinung treten - eine Art verbündete Kraft in der Metaebene.

 

Bei dem Projekt handelt es sich um die Entwicklung eines technischen Dispositivs aus

Soft-und Hardware-Komponenten, mit dem eine immersive, interaktive und bewegungs-gesteuerte 3D-Tanzperformance ermöglicht wird. Ein Mocap Sensorsystem ,sendet die Bewegungsdaten der Tànzerin an eine Game Engine, die in Echtzeit diese Daten in einem physikalisch nativen Partikelsystem visualisiert und an das Playoutsystem ausgibt. Mittels 3 Projektoren, einem 3D Projektionssystem und einem immersiven Klangfeld können die Rezipienten diese Performance räumlich und dreidimesional Kérperlich sehr intensiv erleben.

 

Das Dispositiv von Bühne und Zuschauerraum wird aufgehoben, wärend ein sich ständig verändernder Raum entstehen.

 

Making of Video

Angelika Meindl, künstlerische Leiterin des Projektes,

 

studierte nach einer klassischen Ballettausbildung in Kanada und Deutschland verschiedene zeitgenössische Tanzstile bei renommierten Lehrer*innen in London, Newcastle, Berlin und München.

Sie ist Gründungsmitglied des Produktionszentrums für freie Choreographen in München - die Tanztendenz, des Künstlerkollektivs „ArtGenosseN“ und der „Agentur für undisziplinierte Kunst“ gemeinsam mit Thomas Mahnecke und damit ein prägender Bestandteil der freien Tanzszene in München.

 

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Meindl v.a. damit, Tanz und Performance mit moderner Medientechnologie auf kreative Weise künstlerisch zu verknüpfen. In Zusammenarbeit mit Thomas Mahnecke entstanden v.a. interaktive Rauminstallationen für Tanzperformances, bei der stets der “Hyperraum” künstlerisch-experimentell ausgelotet wird. Die Erforschung innerer Welten, der neugierige und spielerische Umgang mit Elementen aus bildender Kunst, Klangkunst und Bewegung sowie eine assoziative Bildersprache prägen ihre künstlerische Handschrift. Meindls großformatige Arbeiten kreisen thematisch um Themen, die von Sciencefiction Literatur/Filmen inspiriert sind, wie etwa Raum-Zeitverschiebungen, Mensch-Maschine - Verschmelzung. Sie lassen Fiktion und Realität, Gegenwart und Vergangenheit ineinanderfließen.

 

“Tanz, der nicht die realen Ebenen des lineare Seins zeigt, sondern mit seiner universellen Sprache fähig ist, die Wahrnehmungsebenen zu wechseln und eine eigene Welt entstehen zu lassen.”

 

Website https://www.meindltanz.com/

 

 

Tobias Gremmler, verantwortlich für die Visualisationen, 

 

ist ein Pionier der Medienszenographie, der den Umfang der Möglichkeiten der Performance Kunst immer wieder neu erfindet. Gremmler begann seine Karriere im Theater, wo er Musik für Tanz komponierte. Das Theater umfasst ein breites Spektrum an künstlerischen Disziplinen wie Tanz, Bühnen- und Kostümbild und darstellende Kunst. Gremmler sieht in der digitalen Welt eine ähnliche Bandbreite: “Beide Bereiche überschreiten die Grenzen der Realität, indem sie virtuelle Szenarien schaffen”. 

 

Gremmler kombiniert digitale Medien, Bewegungsgraphiken, Interface-Design und Musik mit kühnen künstlerischen Erkundungen und schafft einzigartige, beeindruckende Erlebnisse für Theater und Tanzproduktionen, Konzerte und Ausstellungen (beispielsweise Musikvideos und Stage Visuals für Björk, Visualisierung von Klängen und Bewegungen für das London Symphonic Orchestra mit Sir Simon Rattle, Ausstellung “Fields” auf der Biennale von Venedig etc.).

“I´m interested in showing the invisible. To give shape to underlying forces and hidden structures“

 

Website http://www.tobiasgremmler.de/index.html

 

Interview: https://openlab.fm/news/artists-interview-tobias-gremmier

 

Twitter https://twitter.com/TobiasGremmler?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

https://weareplaygrounds.nl/artist/tobias-gremmler/

 

 

 

 

Thomas Mahnecke, verantwortlich für die technische Entwicklung des Systems und Projektleiter, 

 

absolvierte seine Studien in visueller Gestaltung, Medientechnologie und digitaler Nachrichtentechnik in Berlin und München. Bereits seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich der Videokünstler schwerpunktmäßig mit der Erstellung komplexer Multimedia-, interaktiver Video- sowie dreidimensionaler Rauminstallationen. In seinen Arbeiten lässt er stets moderne Technologien und bewährte traditionelle Bühnentechniken zu einer neuen visuellen Ausdrucksform verschmelzen. Sein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Veränderung von Räumen durch dreidimensional wirkende Lichtprojektionen. Seit 2012 ist Mahnecke neben seiner freien künstlerischen Tätigkeit am Staatstheater am Gärtnerplatz tätig, wo er mehr als 20 großformatige, virtuelle Bühnenbilder geschaffen hat.

“Videoprojektionen erschaffen neue Erzählebenen und eröffnen neue visuelle Dimensionen und Räume;  Räume die in uns durch Licht sichtbar, erlebbar, fühlbar und wahrnehmbar werden.”

Website: https://www.thomasmahnecke.com/

 

 

Ausstellungsszenario

Presse: FILM NEWS 

Immersive realtime 3D Projektion

 

Video

Video Prototyp

 

Bilder:  Projektentwicklung im VR Lab des Deutschen Museum München 2021-2022

Förderer und Kooperationspartner                                       

Wir bedanken uns bei unseren Partnern die dieses Projekt unterstütz haben !


Julius Windhorst / FFF Bayern
Georg Hohmann / VRlab Deutsches Museum
Andrea Geipel /  VRlab Deutsches Museum
Alexander Schmidt /  VRlab Deutsches Museum
Guido Kilfitt / VRlab Deutsches Museum
Aleksandar Stajic / VRlab Deutsches Museum
Kulturreferat der Landeshaupstadt München
René Wagner / Okulon
Michael Bucher / Mifcom
Fred Lutz
Claudia Mittermaier